Die materielle Frucht von KlOSTERN 2.0

…ist meine Osterkerze. Eine solche gestaltete ich, obwohl ich mich etwas unwürdig fühlte, nachdem die letztjährige kaum angezündet wurde…

20160326_170743.jpg

Das Weizenkorn muss sterben.

Die eine Seite zeigt eine Ähre und einen Kelch mit einer ebenfalls goldenen Hostie mit dem Namen Jesu (JHS). Wir hatten am Karsamstag ganz stark die Thematik „Das Weizenkorn muss sterben“ – das hat mich angesprochen. Ohne Durchleiden des Todes keine Auferstehung. Ohne, dass das Weizenkorn zermalmt wird, kein Brot des Lebens.

20160326_170837.jpg

Jésus, ma joie, mon espérance et ma vie (Jesus, meine Freude, meine Hoffnung, mein Leben).

Die andere Seite zeigt ein Kreuz mit einer roten Blüte an seinem Fuße sowie die Aufschrift „Jésus, ma joie, mon espérance et ma vie.“ Ein Lied aus Taizé, das ich gerne mag und der Kerze den Bezug zum Auslandsjahr verleiht. Außerdem drückt es zusammen mit der Blüte meine persönliche Osterhoffnung aus: Dass Gott sich meiner annimmt, mir hilft, zu entdecken, wo meine Talente liegen, mir meinen Weg zeigt und mich so zur Entfaltung – zum Blühen für ihn und andere bringt.

Ein wenig schwer aber fiel mir die Osterfreude in diesem Jahr, da sie so überschattet war von den schrecklichen Ereignissen im Jemen und in Pakistan.

Dennoch möchte ich diesen Beitrag nutzen, um allen Lesern ganz beherzt ein gesegnetes Osterfest zu wünschen! Mögen wir am Leid der Welt nicht zerbrechen, sondern es in Christus überwinden lernen!

Über theresia_viasvitae

Ich bin Mitte 20, studiere Theologie & Romanistik und möchte mit diesem Blog vor allem Glaube & Alltag bzw. Glaube & Theologie (so paradox das klingen mag) verbinden. Mehr dazu im "About".
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

