Die Nummer eins

Heute in der Uni meinte eine Dozentin, dass die jeweilige Nr. 1 einer Enzyklika  immer bereits deren ganzen Inhalt in verdichteter Form zusammenfasste. Eine der Enzykliken, um die  ging, war Deus caritas est von Benedikt XVI. Da ich wieder einmal von seiner Ausdrucksweise beeindruckt und berührt war, wollte ich einen Ausschnitt aus dieser „Nummer eins“ hier teilen, der mir besonders gut gefallen hat:

Wir haben der Liebe geglaubt: So kann der Christ den Grundentscheid seines Lebens ausdrücken. Am Anfang des Christseins steht nicht ein ethischer Entschluß oder eine große Idee, sondern die Begegnung mit einem Ereignis, mit einer Person, die unserem Leben einen neuen Horizont und damit seine entscheidende Richtung gibt.“ (Benedikt XVI., Enzyklika Deus caritas est, 1.)

Über theresia_viasvitae

Ich bin Mitte 20, studiere Theologie & Romanistik und möchte mit diesem Blog vor allem Glaube & Alltag bzw. Glaube & Theologie (so paradox das klingen mag) verbinden. Mehr dazu im "About".
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

