Die grundlegende Berufung des Menschen

„Gott ist Liebe“ (1 Joh 4,8) und lebt in sich selbst ein Geheimnis personaler Liebesgemeinschaft. Indem er den Menschen nach seinem Bild erschafft und ständig im Dasein erhält, prägt Gott der Menschennatur des Mannes und der Frau die Berufung und daher auch die Fähigkeit und die Verantwortung zu Liebe und Gemeinschaft ein (Vgl. Gaudium et Spes, 12). Die Liebe ist demnach die grundlegende und naturgemäße Berufung jedes Menschen.

Als Geist im Fleisch, das heißt als Seele, die sich im Leib ausdrückt, und als Leib, der von einem unsterblichen Geist durchlebt wird, ist der Mensch in dieser geeinten Ganzheit zur Liebe berufen. Die Liebe schließt auch den menschlichen Leib ein, und der Leib nimmt an der geistigen Liebe teil.

Die christliche Offenbarung kennt zwei besondere Weisen, die Berufung der menschlichen Person zur Liebe ganzheitlich zu verwirklichen: die Ehe und die Jungfräulichkeit. Sowohl die eine als auch die andere ist in der ihr eigenen Weise eine konkrete Verwirklichung der tiefsten Wahrheit des Menschen, seines „Seins nach dem Bild Gottes“.

Auszüge aus: Johannes Paul II., Familiaris Consortio 11.

Ich finde es immer wieder schön, wie in den Texten Johannes Pauls II. die fundamentale Einheit der beiden Lebensformen zum Ausdruck kommt. Ich denke, in vielen Pfarreien und Gemeinschaften könnte dieses Zueinander versöhnter und komplementärer sein.

Noch wichtiger in diesen weihnachtlichen Tagen aber der Hauptaspekt: unsere fundamentale Berufung ist die Liebe. Daraus ergibt sich alles andere – aus Gottes Liebe zu mir erwächst meine gläubige und liebende Antwort an Ihn, die Liebe zum Nächsten, zu meiner Umwelt, die Annahme meiner Selbst und eben auch die Wahl meines Lebensstands beziehungsweise die Gestaltung meines Lebens.

Über theresia_viasvitae

Ich bin Mitte 20, studiere Theologie & Romanistik und möchte mit diesem Blog vor allem Glaube & Alltag bzw. Glaube & Theologie (so paradox das klingen mag) verbinden. Mehr dazu im "About".
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

