Fronleichnam 2015 in München

Strahlender Sonnenschein über dem Marienplatz.

Strahlender Sonnenschein über dem Marienplatz.

Fronleichnam in diesem Jahr hat mir eigentlich recht gut gefallen. In München handelt es sich dabei um eine Riesenveranstaltung, der Gottesdienst ist auf dem Marienplatz direkt vor dem Rathaus und wird vom Kardinal selbst zelebriert. Dann geht die Prozession über Prachtstraßen bis zur Universitätskirche St. Ludwig und wieder zurück. Jede Gruppe ist dabei, seien es die unterschiedlichen Pfarreien, fremdsprachige Gemeinden, Ordens- und geistliche Gemeinschaften, Studentenverbindungen, etc.

Sicher, bei einer solchen Feier verliert man schnell den Sinn für das Geistliche und schaut sich stattdessen die illustren Teilnehmer an – die eigenen Professoren in historischen Gewändern, die Trachten der polnisch sprachigen Gemeinde, die zahllosen Burschenschaften…Dennoch denke ich mir, dass die Kirche damit auch eine große Chance hat, überhaupt in der Öffentlichkeit präsent zu sein (und zwar nicht nur durch Negativ-Schlagzeilen in der Tagesschau), die sie nicht ungenutzt lassen sollte.

Das Witzigste aber war definitiv die Szene, in der ich mich ob der sengenden Sonne beim Warten auf das Ende der Prozession in den Schatten an der Wand eines Lokals zurückzog. Freilich sang und betete ich auch dort eifrig mit – allerdings nun inmitten einer japanischen Reisegruppe, deren Teilnehmer alles staunend beobachteten und, jetzt kommt’s, daraufhin ihren Foto  zückten und mich fotografierten 😀

Über theresia_viasvitae

Ich bin Mitte 20, studiere Theologie & Romanistik und möchte mit diesem Blog vor allem Glaube & Alltag bzw. Glaube & Theologie (so paradox das klingen mag) verbinden. Mehr dazu im "About".
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

