Videotipp für Regentage

Für die aktuellen dunklen Regentage (zumindest in Süddeutschland präsentieren sie sich so) habe ich einen Videotipp: Die Glaubenskundgebung Spirit 2015 auf dem Kongress Treffpunkt Weltkirche von Kirche in Not, der vom 13.-15. März in Würzburg stattfand.

Im Laufe des Abends treten zahlreiche einzelne Personen sowie Gruppen auf, die Vorträge halten, ein Interview geben, Impulse geben, etwas singen, aufführen, etc…Dabei geht es in jedem Beitrag um eine Ermutigung im Glauben.

Ich war selbst bei dem Kongress und weiß natürlich, dass man die Stimmung eines solchen Abends nicht am Computer zu Hause nachmachen kann. Aber es lohnt sich wirklich, einmal reinzuschauen. Der Vorteil am Video ist ja auch, dass man Beiträge überspringen* kann, von denen man sich nicht so angesprochen fühlt.

Gerade die Vielfalt macht aber eine solche dem Glauben gewidmete Veranstaltung aus. Denn so ist es tatsächlich möglich, dass sich Hörer aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten von etwas ins Herz getroffen fühlen.

Ich jedenfalls bin an dem Abend gestärkt und glaubensfroh aus der Veranstaltung gegangen. Einer meiner Höhepunkte war (trotz Dialekt 😉 ) gewiss der Impuls von P. Hans Buob SAC, zu finden ungefähr bei 1:42 h, aber, wie gesagt, es ist ganz unterschiedlich, von wem und welcher Art sich verschiedene Gläubige ansprechen lassen.**

 

*man könnte auch sagen, vorspulen 🙂
** Besonders fasziniert war ich ja auch, wie begeistert die doch sehr zahlreich anwesenden Senioren beim letzten Act des Abends, P. Richard Ho Lung MOP and friends, auf deren jamaikanische Musik reagiert und wie verrückt mitgeklatscht haben 😀
Advertisements

Über theresia_viasvitae

Ich bin Mitte 20, studiere Theologie & Romanistik und möchte mit diesem Blog vor allem Glaube & Alltag bzw. Glaube & Theologie (so paradox das klingen mag) verbinden. Mehr dazu im "About".
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s